Mein Anliegen, oder: Warum ich Life Coach bin

“Ich weiß, wie Coachs arbeiten! Dann sagt sie dir, du sollst mich verlassen!” Immer Mal wieder begegnet es mir, dass Menschen davon ausgehen, ich als Coach diktiere, was meine Klienten tun oder lassen sollen. Was liegt mir also am Herzen? Ich möchte, dass du einen Raum findest (wenn du es willst und danach suchst), in …

jemandem absagen über telefon

Die Klientin, die anderen nicht absagen wollte

Jemandem abzusagen, fällt vielen oft schwer. Bei nahestehenden Personen und, wie in diesem Fall, bei fremden Menschen gleichermaßen. Die Verabredung, die seit Wochen steht kurzfristig zu canceln, einem Freund nicht beim Umzug zu helfen oder wie bei meiner Klientin, dem Arbeitgeber abzusagen. Was geht da eigentlich in uns vor und wie kannst du in solchen …

Monatsrückblick April 2021

Der April fühlte sich irgendwie zäh an. Meine Website umzuziehen, war anstrengend. Es galt so vieles, was bereits bestand, wieder zu erneuern und ein weiteres Mal anzupacken. Meine Ausbildung wurde aufgrund von Krankheit zweier Lehr-Coachs abgesagt. Aber jetzt sehe ich voller Stolz meine neue Seite an und freue mich total über das Ergebnis. Was mir …

Männer quatschen

Diese 5 Sätze werden oft mit Empathie verwechselt

Was Empathie nicht ist Was Empathie nicht ist, wenn du bspw. einem Freund mit einem gewissen Problem folgende Aussagen entgegenbringst: Kopf hoch, das wird schon wieder!Übersetzt bedeutet das: Jetzt tu Mal nicht so. So schlimm ist das doch nicht. Es ist somit das Gegenteil von Empathie. Also ich hab das ganz anders empfunden.Du erzählst also von dir …

luftballons

Mit diesem Finanzplan erreichst du deine Träume schneller

Geld spielt eine große Rolle in unserem Leben. Es bestimmt uns. Und oft steht es uns bei der Erreichung unserer Träume (gefühlt) im Weg. Denn: Wenn Geld keine Rolle spielen würde, was würdest du dann tun? Wie würdest du deinen Tag gestalten? Sicherlich ganz anders, als du es eben aktuell tust, oder? Eine der beliebtesten …

mann und frau am tisch mit kaffee

5 Irrtümer über Life Coaching

Irrtum 1: Der Coach muss so viel wie möglich über mein Problem wissen, damit wir gut zusammenarbeiten können. Ich hatte einmal einen Klienten, der erzählte sehr ausführlich über seinen Werdegang und kam immer wieder auf Situationen in der Vergangenheit zu sprechen, die eine Begründung für sein heutiges Verhalten darstellen sollten. Das Analysieren von Problemen und …

kompass

Warum Life Coaching?

Es geht darum, seinen persönlichen Weg zu finden, egal, was andere sagen, welche Regeln vorher galten. Life Coaching kann als Prävention vor psychischen Krankheiten, wie Depression oder Burnout angesehen werden. Eine Begleitung, hin zu einem erfüllten Leben Da unsere Handlungs- und Wahlmöglichkeiten immer größer und komplexer werden, kann eine Orientierungslosigkeit, Überforderung oder Unentschlossenheit in uns …